RadTouren berichtet über die Auszeichnung des Batavus Finez
And the Winner is…
… das Batavus Finez! Das vielseitige Citybike wurde zum FAHRRAD DES JAHRES gekürt.
Trägt ein Fahrrad in den Niederlanden den Titel „Fiets van het Jaar“, ist das eine Ehre für den Hersteller. In diesem Jahr kann sich das Unternehmen Batavus über die begehrte Auszeichnung freuen. Sein Allround-Citybike „Finez“ wurde von der RAI-Vereinigung zum „Fahrrad des Jahres 2020“ ernannt. Der Award wurde im Rahmen der Eröffnung der Fahrradmesse E-BikeXperience und Bike Motion Benelux in Utrecht verliehen.
Das Batavus Finez zeichnet sich durch Komfort und Sicherheit aus; das robuste Fahrrad trotzt Wind und Wetter. Es wurde in enger Zusammenarbeit mit der T. U. Delft entwickelt. Dabei stand die Stabilität des Rahmens im Hinblick auf eine optimale Sitzposition und den besonderen Fahrkomfort im Fokus. Für gute Sichtbarkeit und erhöhte Sicherheit ist das Batavus Finez mit der neu entwickelten Vizi-Beleuchtung ausgestattet, die über Tagfahrlicht und einen Lichtsensor verfügt. Aufgrund der Standlichtfunktion bleibt die Beleuchtung eingeschaltet, auch wenn das Rad steht, beispielsweise an einer Ampel.
Bei der Bewertung konzentriert sich die Fachjury der Bicyle Awards auf verschiedene Aspekte, etwa Innovation, Fahrverhalten und Komfort, Sicherheit, Materialien, Design und Preis-Leistungs-Verhältnis. Die unabhängige Jury setzt sich aus Redakteuren des Tweewielers, NieuwsFiets.nu, Fiets und ANWB Media sowie dem RAI-Verband, Radexperten und einem Designer zusammen.
„Wir sind sehr stolz, dass unser Batavus Finez zum Fahrrad des Jahres gekürt wurde. Eine Anerkennung für dieses schöne vielseitige Citybike, bei dessen Entwicklung Komfort und Sicherheit für seinen Nutzer eine wichtige Rolle spielte“, sagt Sten van der Ham, Regionaldirektor von Accell Benelux, zu dem auch Batavus gehört.
Batavus ist seit mehr als 115 Jahren einer der größten niederländischen Fahrradhersteller. Die Leidenschaft des Unternehmens ist die Entwicklung und Herstellung von Qualitätsfahrrädern für ein breites internationales Publikum.